Neuigkeiten

Adventsingen 2022


Pfarrfest Deutschfeistritz

Am 13. November fand zu Ehren unseres Pfarrpatrons, des heiligen Martins, ein Festgottesdienst statt, dessen musikalische Gestaltung der GV Deutschfeistritz-Peggau übernehmen durfte. Mit einer Aufführung der Messe brève no. 7 von Charles Gounod verliehen wir der Feier den musikalischen Rahmen. Großer Dank gebührt hier auch unserem ehemaligen Chorleiter Suyoung Ham für seine virtuose Orgelbegleitung. Im Anschluss konnten nach zweijähriger Pause wieder die traditionelle Pferdesegnung und das Pfarrfest stattfinden. Und so ließen unsere SängerInnen das Fest bei gemütlichem Beisammensein, Musik und Tanz ausklingen.


Missionsfest

Am 24. September 2022 hatten wir im Rahmen des Missionsfestes der Evangelischen Kirche in Peggau die Gelegenheit, bei einem Workshop den Ghana Minstrel Choir aus Wien kennen zu lernen und mit ihm gemeinsam zwei Lieder einzustudieren. Diese wurden dann bei dessen Konzert, das am Abend in der Evangelischen Kirche stattfand, mit viel Begeisterung gemeinsam präsentiert. Den Hauptteil des Konzerts gestaltete der Ghana Minstrel Choir mit Liedern voller Lebensfreude, deren mitreißendem Rhythmus sich niemand entziehen konnte. Mit drei Liedern aus unserem Repertoire durfte der GV Deutschfeistritz-Peggau diese Veranstaltung ergänzen. Hier zeigte der Ghana Minstrel Choir auch keine Berührungsängste mit steirischer Volksmusik und stieg begeistert bei dem von uns vorgetragenen Jodler, dem Hasbacher, mit ein. Das gemeinsame Musizieren war eine wahre Freude und großartige Erfahrung und wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen!

Copyright der Bilder des Missionsfestes: Alfred Arzt


Vorstandswahl 2022

Am 4. Juli 2022 fand im Waldsteiner Glücksgarten unsere Jahreshauptversammlung 2022 statt. Neben den Tagesordnungspunkten wurde auch ein neuer (fast "alter" Vorstand) gewählt. Manuela Köppel wurde als Obfrau bestätigt und auch das Team wurde bis auf Traude Kramberger, die aus dem Vorstand ausgetreten ist, wiedergewählt. Traudes Nachfolgerin als Kassierstellvertreterin wurde Judith Schifneg. Wir danken Traude für die unzähligen Jahre engagiertes Arbeiten im Vorstand als auch als tatkräftige Unterstützung im Sopran! 


Ein neuer Vorstand wurde gewählt!

Nach über zehn ereignisreichen Jahren legte Hellmut Premmer sein Amt als Obmann des Gesangvereins Deutschfeistritz-Peggau nieder. Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen konnte leider die Generalversammlung nicht im üblichen Sinn abgehalten werden. Daher wurde Ende Oktober eine Briefwahl durchgeführt mit welcher Manuela Köppel zu seiner Nachfolgerin einstimmig gewählt wurde. 

 

Hellmut Premmer hat seine Funktion im Verein in den vergangenen Jahren erfolgreich und mit viel Engagement geführt. Der ehemalige Obmann zieht sich nun zur Gänze aus dem Vorstand zurück, bleibt dem Gesangverein als Bass-Stimme aber weiterhin treu. Die Mitglieder des Gesangvereins Deutschfeistritz-Peggau bedanken sich herzlich für seine langjährige und intensive Arbeit als Obmann im Verein und wünschen dem neu gewählten Führungsteam mit Manuela Köppel (Obfrau), Christa Klim (Stv.), Elisabeth Pößnicker (Schriftführerin) und Gudrun Premmer (Kassierin) viel Erfolg, Motivation und Spaß an der neuen Funktion.


Adventsingen

Unser diesjähriges Adventsingen fand am 8. Dezember statt. Angefangen mit dem Kanon "O wie wohl ist mit am Abend" beinhaltete unser Programm bekannte Weihnachtslieder wie "Es ist ein Ros' entsprungen" und "Fröhliche Weihnacht überall" sowie "Ave Maria" und "Hymne an die Nacht". Mit diesen Stücken versuchten wir unsere Besucherinnen und Besucher für knapp eine Stunde in eine besinnliche und stimmige Adventszeit zu entführen. Umrahmt wurde unser Konzert von schönen Orgelklängen. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Fest, schöne und besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Frühlingskonzert

Wir luden wieder zu unserem Frühlingskonzert am 16. Juni 2019 im Festsaal Hochhuber ein - und diese Einladung nahmen auch viele Besucherinnen und Besucher an! Unser buntes Programm beinhaltete unter anderem Stücke von Giuseppe Verdi, Felix Mendelssohn, Hans Fritz Beckmann und Johannes Brahms. Außerdem waren das bekannte Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" und auch traditionelle Stücke aus Österreich dabei. Unsere Gäste Juhee Kang (Sopranistin) und Hamin Park (Tenor) aus Südkorea umrahmten den Abend mit berühmten Werken, wie beispielsweise "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, begleitet von Edward Münch am Klavier.

Lange Nacht der Chöre

Erstmals gab es heuer die "Lange Nacht der Chöre" in der steirischen Landeshauptstadt, bei welcher wir natürlich mitmachten! Diese Veranstaltung eröffnete das Festival "Voices of Spirit" und verwandelte die Altstadt von Graz in eine riesige Bühne für die unterschiedlichsten Chöre. Auch wenn das Wetter unglücklicherweise nicht ganz mitspielte, versuchten wir unseren Spaß am Singen zu zeigen und gestalteten ein abwechslungsreiches Programm - von "Vanitas" über "Irischer Segensgruß" bis hin zu
"A Steirische Musi". Es war uns eine Ehre mitzuwirken!


Adventkonzert

Die schönste Zeit im Jahr ist wieder da - und wir, der Gesangverein Deutschfeistritz-Peggau, veranstalteten unser alljährliches Adventsingen in der Pfarrkirche Deutschfeistritz. Wir gaben internationale als auch österreichische Lieder zum Besten und bereiteten unseren Besucherinnen und Besuchern eine ruhige und besinnliche Zeit vor Weihnachten. Wir wünschen allen ein schönes Fest!


Ausflug nach Kärnten

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 ließen wir die Steiermark hinter uns und begaben uns auf den Weg nach Kärnten. Schon um halb acht waren wir unterwegs! Die erste Station unseres heurigen Chorausfluges führte uns an den schönen Wörthersee, wo wir mit dem Schiff von Klagenfurt nach Velden fuhren. Nach der einstündigen Schifffahrt knurrte schon der eine oder andere Magen und den Hunger stillten wir gleich anschließend im Gasthaus Fruhmann in Wernberg. Gestärkt ging unser Ausflug weiter nach Klagenfurt, wo wir im Minimundus berühmte Sehenswürdigkeiten rund um die Welt betrachten konnten. Um fünf Uhr traten wir den Heimweg an, machten aber noch eine abschließende Pause bei der Raststätte Mochoritsch. Es war ein sehr gemütlicher und schöner Ausflug, der uns tolle neue Eindrücke lieferte. 


Unser Frühlingskonzert 2018

Unser alljährliches Frühlingskonzert fand heuer am 10. Juni um 19 Uhr wieder im Festsaal Hochhuber in Peggau statt. Wir gaben bekannte sowie eher unbekannte Volkslieder zum Besten und durften uns über zahlreichen Besuch freuen. Unsere Gäste "Die Geiregger" aus dem Mürztal halfen uns mit tollen Gesangs- und Instrumentalstücken ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Nach einem gelungenen Auftritt können wir uns in den Sommer verabschieden und freuen uns schon wieder auf einen erfolgreichen Start ins neue Sangesjahr im September!


Adventkonzert

Am 10. Dezember 2017 war es wieder so weit: Das alljährige Adventkonzert stand wieder am Kalender! Wie schon üblich luden wir zu einer besinnlichen Stunde mit schönen Adventliedern in die Pfarrkirche Deutschfeistritz ein. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und hoffen, Ihnen eine ruhige Zeit beschaffen zu haben.


Allerheiligenmesse

Zu Allerheiligen versammelten wir uns zur Gestaltung der Messe in der Pfarrkirche Peggau. Dieses Mal hatten wir aber das Vergnügen, mit Suyoung zu singen. Der ursprücglich aus Korea stammende und in Graz studierende Suyoung vertrat unsere Chorleiterin Raimonda Skabeikaite eine Zeit lang und wir hatten große Freude, diese neue Erfahrung machen zu dürfen. Danke, lieber Suyoung für die tolle Zeit und die schöne Messgestaltung.


Der Kirchberg lebt

Im Rahmen der Veranstaltung der Marktgemeinde Deutschfeistritz besangen wir unseren Kirchberg. Für "Der Kirchberg lebt", eine Idee, die, wie der Name schon besagt, den Kirchberg neu beleben sollte, wurden am 5. August 2017 alle Vereine des Ortes zusammengetrommelt. So natürlich auch der Gesangverein - und wir gingen von Platzerl zu Platzerl, wo wir bekannte Volkslieder zu unserem Besten gaben. Vielen Dank an den Fotografen Werner Gasser für die tollen Fotos!


Ausflug ins Österreichische Freilichtmuseum Stübing

Am 25. Juni 2017 schnappten wir unsere guten Schuhe, einen Rucksack und marschierten ins Freilichtmuseum Stübing. Mit Christa Russow als Guide konnten wir Eindrücke über die Arbeit, den Alltag und die Lebenssituation unserer Ur(ur)großeltern sammeln, indem wir durch die alten Bauernhöfe Österreichs spazierten und fesselnde Geschichten hörten. Nach der tollen Führung feierten wir im Gasthaus „Zum Göller“ den Abschluss eines weiteren Sangesjahres und den Beginn der Sommerpause! 


Unser Frühlingskonzert 2017

Bei unserem diesjährigen Frühlingskonzert am 11. Juni gaben wir bekannte österreichische sowie Volkslieder anderer Kulturen zum Besten. Umrahmt wurde das Konzert von der Acappella-Gruppe "Joggerbellas", welche mit mitreißenden Songs unser Programm perfekt abrundete. Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Sängerin und gleichzeitig Moderatorin dieses Abends Manuela Lanz.